Re: exim will unbedingt ins Internet

Torsten Hilbrich writes:

> Prüfe mal, ob der fqdn von drbest in /etc/hosts drinsteht.

Ja, tut er.  Allerdings mit einer nicht mehr gueltigen IP-Adresse; und
die Domain ist auch nicht mehr gueltig.  Vermutlich ist das fuer den
exim schlecht?!?

Aber, was trage ich da ein?  Bei dialup kenne ich sicher nur 127.0.0.1.
Einen fqdn habe ich in dem Sinne eigentlich ja nicht.  Zumindest wird
kein fqdn zu meinen permanent wechselnden IP-Adressen hingeroutet.  ;-)

> Probiere mal local_interfaces aus, auf der ppp0 nicht dabei ist.  Bei
> mir (mit loopback und dummy-Interface) benutze ich:
>
> local_interfaces = 127.0.0.1:192.168.0.1

Ah, das werd ich mal ausprobieren.

> Wahrscheinlich versucht exim einen Name-Lookup auf der Adresse vom
> ppp-Interface.

Ja, tut er, kann man im tcpdump sehen.  Aber warum ist die Frage ...

> Benutze auch mal die Debuggingstufen 11 oder höher, dann werden DNS
> lookups explizit ausgegeben.  Dann kann man sehen, ob es wirklich
> daran liegt.

Du zitierst doch oben meine Debug-Ausgabe.  Da steht doch schon 'debug
level 20'.  ;-)

Tschuess,

	Carsten