Re: exim will unbedingt ins Internet

Moin Daniel!

Daniel Bayer schrieb am Mittwoch, den 05. Dezember 2001:

> So natürlich ist das gar nicht. Wenn die Queue leer ist, gibt es
> eigentlich keinen Grund für eine Verbindung mit dem Inet.

Genau so sehe ich das auch!

> Der exim aus potato macht sowas auch nicht, nur der in woody.

Sicher dass das am exim liegt?

> Ich habe diesen Cronjob deshalb irgendwann mal ganz rausgeschmissen.
> Jetzt stört nur noch, das auch wenn Mails lokal verschickt werden eine
> Verbindung aufgebaut wird.

IMHO ist der Grund dafuer meistens eine Nameserver Anfrage.

| tcpdumb -i ppp0

sollte Klarheit bringen. Was die meisten uebersehen ist dass sich MTAs
nicht mit der Datei /etc/hosts begnuegen, erstens aus
sicherheitstechnischen Gruenden und zweitens weil sich damit die
"mx"-Eintraege *NICHT* herauslesen lassen. Abhilfe bieten da nur
_strenge_ Packetfilter-Regeln, die z.B. nur bei eingewaehltem ppp0
Interface eine Verbindung auf den Nameserver.der.Wahl port 53
zulassen (Achtung! --> keine gute Idee). Oder natuerlich das aufsetzen
eines lokalen DNS-Servers mit mx-Eintraegen fuer die lokale Domain.

Gruss,
	Markus

--
[ markus hubig    ] [ mail: mhubig@web.de    ] [ debian/gnu linux 2.3 sid ]
[ vorholzstraße 6 ] [ icq:  98188685	     ] [ linux 2.4.9 i686	  ]