Re: Umlautkodierung

On Tue, Dec 04, 2001 at 02:43:43PM +0100, Stefan Nobis wrote:

> [...]
> darauf hingewiesen, dass der Newbie derjenige war, der zuerst Höflichkeit und
> gute Sitten missen ließ. Sagt dir "Knigge" etwas? Zu Anstand und Höflichkeit
> gehören auch Umgangsformen und dazu gehören auch Formalismen. Und es ist
> durchaus unhöflich, zu einer Gruppe zu stoßen, sich einen Dreck um deren
> Gepflogenheiten zu kümmern, einfach reinzuplatzen und trotz dieser
> Unhöflichkeit auch noch Hilfe einzufordern. Und wenn es dann genauso rau
> zurückschallt, beschweren sich die Leute noch über die Unhöflichkeit der

habe mich bis jetzt nicht für den thread interessiert,
aber ....
(so formuliert man doch, wenn man nur einen grund sucht für
etwas was man eh machen will :-)
äh warte mal
> Ich gebe Internet-Kurse für Anfänger, ich selbst war auch mal Anfänger. Aber
> das ist doch keine Entschuldigung dafür, alle Regeln und Höflichkeitsformen zu
> ignorieren. Die Leute gehen heute mit einer Unverschämtheit vor, die schon
> manchmal ihresgleichen sucht. Ich habe in Newsgroups zu meinen Anfangszeiten
> durchaus erstmal mind. 3-4 Tage, eher 1-2 Wochen mitgelesen, bevor ich meinen
> ersten Beitrag verfasst habe. Ich habe ich durchaus die Mühe gemacht, in
> Testgruppen oder auf sonstige Weise solange zu probieren und zu basteln, bis
> ich meine Software im Griff hatte.

ist ja toll, daß man ein example statuieren will.
(und wir wissen jetzt auch eine menge über dich: hallo dozent Stefan,
der der sich für jede frage schämt und immer nur gute hat)
wie gesagt ich kenne den thread auch nicht und in der
allgemeinheit der aussage könnte man gewisse empfindlichkeiten
als versuch der rekonstruierung von hierachien betrachten. (muß
natürlich nicht)

> Warum reagieren heute so viele Oldies so schnell so gereizt auf den Müll, den
> einige Leute Newsartikel sich zu nennen trauen?
weil sie so cool sind?

> Es gibt da einen schönen Spruch: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es
> auch heraus.
ein anderer:
zum streiten gehören zwei - und jetzt - kein argument eher ein vorwand

> Und ich persönlich finde es sehr störend, wenn Texte ohne
> Groß-/Kleinschreibung, voller Tipp- und Rechtschreibfehler mit eingestreutem
> Quoted-Printable und ähnlichem Müll sind. Das ist nämlich dann wirklich
> anstrengend zu lesen. Und denjenigen, von denen ich Hilfe erwarte, erstmal
> aufzubürden, sich durch solche schwer lesbaren Texte zu quälen, ist
> mind. genauso unhöflich wie die Antworten von einigen Leuten auf solche
> grauenvolle Verstümmelungen.
hmm damit bin ich auch gemeint. jaja alles müll .. dreck .. nur
weg damit .. dem wahren schönen guten.
höflichkeit ist ein wert, der im kontext existiert .. frei
nach dem motto zeig mir deine höflichkeit und ich sag dir (usw)

mzg
erkan

P.S.:
will niemanden beleidigen und bin mir bewußt, daß teile
des textes solchen charakter haben. ich kenne die personen nicht
und habe die mails davor gelösht. war nur neugierig weil ich
immer wieder mails mit so einem subject herein bekam.
natürlich drücken sich in dieser mail meine eigenen befindlichkeiten
aus. im besonderen eine aggressive haltung auf gewisse argumentationsmuster.