Re: Umlautkodierung

Antworten bitte per Mail, da hier OT. Danke.

erkan yanar <eyanar@stud.uni-frankfurt.de> writes:

> ist ja toll, daß man ein example statuieren will.

???

> (und wir wissen jetzt auch eine menge über dich: hallo dozent Stefan,
> der der sich für jede frage schämt und immer nur gute hat)

Nein, darum ging es doch gar nicht. Der Punkt ist, dass viele Anfänger
heutzutage sich 0 Mühe geben, nicht bereit sind zu lesen und zu lernen und
wenn sie dann auf Fehler hingewiesen werden auch noch pampig reagieren.

Es gibt die Netiquette in der u.a. steht, man solle in einer Newsgroup (und
das lässt sich auch problemlos auf Mailinglisten übertragen) erst einmal eine
Weile, mind. 3-4 Tage, mitlesen sollte.

Wenn ich auf einer Party ankomme, dann stürme ich auch nicht sofort zur ersten
Ansammlung von Menschen und reiße das Wort an mich.

Das ist das Problem.

> als versuch der rekonstruierung von hierachien betrachten. (muß
> natürlich nicht)

Humbug. Es geht um Höflichkeit, Etiquette, Freundlichkeit, Rücksichtnahme. Die
Neulinge wollen doch, dass man auf ihre Empfindlichkeiten und Probleme und
Schwierigkeiten Rücksicht nimmt -- dann müssen sich aber auch Rücksichtnahme
üben und sich wenigstens in den Formalien und im Ton ein wenig Mühe geben.

Wenn mal ein einzelner Neuling Probleme hat und seine Software nicht in den
Griff bekommt, ist das keine Schwierigkeit und niemand regt sich
auf. Heutzutage ist das aber die Regel und das, obwohl es zu praktisch jedem
Mail- und Newsclient spezielle Newsgroups gibt, in denen man sich bei
Problemen helfen lassen kann und de.newusers.infos ist ja nun auch nicht
gerade arm an Informationen.

Ein Neuling, der sich informieren *will*, dürfte dabei keine Probleme
haben. Nur das will heute niemand mehr. Alle sollen nach der Nase der Neulinge
tanzen. Frei nach dem Motto "ich zahle ja für's Internet, wieso soll ich mich
da jetzt auch noch anpassen". Und das finde ich sehr bedauernswert und
traurig. Das hat nichts mit Hierachien zu tun.

> weil sie so cool sind?

Schwachsinn.

> ein anderer:
> zum streiten gehören zwei - und jetzt - kein argument eher ein vorwand

Und wer Hilfe haben will, sollte dem Helfer gegenüber freundlich sein und
nicht erwarten, dass der Helfer sich alles gefallen lässt. Bitte nicht
unterschlagen, wer hier etwas von wem haben will.

> hmm damit bin ich auch gemeint. jaja alles müll .. dreck .. nur
> weg damit .. dem wahren schönen guten.

Es geht nicht um "das Wahre" oder "das Gute", es geht um ganz simple, sehr
praktisch orientierte Dinge wie Lesbarkeit. Einzelne Tipp- oder
Rechtschreibfehler interessieren mich nicht im Geringsten, ich selbst bin auch
nicht gerade sehr fit in deutscher Rechtschreibung. Das ist nicht das
Problem. Aber z.B. komplette Kleinschreibung erschwert die Lesbarkeit von
Texten. Wenn du mir nicht glaubst, informiere dich. Es gibt wissenschaftliche
Studien, die das belegen -- u.a. deshalb wurde bei der Rechtschreibreform die
Groß-/Kleinschreibung beibehalten, obwohl es viele Befürworter für die
konsequente Kleinschreibung wie z.B. im Englischen gab. Menschen, die mit der
deutschen Sprache aufgewachsen sind, sich so sehr an dieses Schriftbild
gewöhnt, dass komplette Kleinschreibung den Lesefluss hemmt und somit das
Lesen anstrengender macht.

Und jemandem zu schreiben, von ihm eine Antwort zu erwarten und ihm dann auch
noch das Lesen unnötig schwer zu machen ist schlicht unhöflich.

Aber Unhöflichkeit ist ja inzwischen cool geworden. Arme Welt :(

> höflichkeit ist ein wert, der im kontext existiert .. frei
> nach dem motto zeig mir deine höflichkeit und ich sag dir (usw)

Das ist wirklich deine Einstellung? Schade.

--
Until the next mail...,
Stefan.