Re: Umlautkodierung

Ruwen Poljak <ruwen@rm-r.de> writes:

> falls der newbie dann aufmuckt und völlig entrüstet auf eine
> zwischenmenschliche umgangsform welche seiner meinung nach eingehalten
> werden sollte plädiert, so wird er entsetzt feststellen, das er mit
> seiner meinung alleine dasteht. eine horde von spezialisten in sachen
> quoting, zeilenlänge, umlautkodierung etc. werden über ihn herfallen.

Ohne jetzt auf die speziellen Details in diesem Thread einzugehen, sei mal
darauf hingewiesen, dass der Newbie derjenige war, der zuerst Höflichkeit und
gute Sitten missen ließ. Sagt dir "Knigge" etwas? Zu Anstand und Höflichkeit
gehören auch Umgangsformen und dazu gehören auch Formalismen. Und es ist
durchaus unhöflich, zu einer Gruppe zu stoßen, sich einen Dreck um deren
Gepflogenheiten zu kümmern, einfach reinzuplatzen und trotz dieser
Unhöflichkeit auch noch Hilfe einzufordern. Und wenn es dann genauso rau
zurückschallt, beschweren sich die Leute noch über die Unhöflichkeit der
Anderen. Das ist wirklich unverschämt.

Ich gebe Internet-Kurse für Anfänger, ich selbst war auch mal Anfänger. Aber
das ist doch keine Entschuldigung dafür, alle Regeln und Höflichkeitsformen zu
ignorieren. Die Leute gehen heute mit einer Unverschämtheit vor, die schon
manchmal ihresgleichen sucht. Ich habe in Newsgroups zu meinen Anfangszeiten
durchaus erstmal mind. 3-4 Tage, eher 1-2 Wochen mitgelesen, bevor ich meinen
ersten Beitrag verfasst habe. Ich habe ich durchaus die Mühe gemacht, in
Testgruppen oder auf sonstige Weise solange zu probieren und zu basteln, bis
ich meine Software im Griff hatte.

Warum reagieren heute so viele Oldies so schnell so gereizt auf den Müll, den
einige Leute Newsartikel sich zu nennen trauen?

Es gibt da einen schönen Spruch: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es
auch heraus.

Und ich persönlich finde es sehr störend, wenn Texte ohne
Groß-/Kleinschreibung, voller Tipp- und Rechtschreibfehler mit eingestreutem
Quoted-Printable und ähnlichem Müll sind. Das ist nämlich dann wirklich
anstrengend zu lesen. Und denjenigen, von denen ich Hilfe erwarte, erstmal
aufzubürden, sich durch solche schwer lesbaren Texte zu quälen, ist
mind. genauso unhöflich wie die Antworten von einigen Leuten auf solche
grauenvolle Verstümmelungen.

--
Until the next mail...,
Stefan.