Re: [Debian] flatrate und Debian/GNU-Linux

Am Freitag, 9. November 2001 22:50 schrieb Peter Berlau:

> Laut Auskunft eines Verkäufers ebend nicht.
> Die Auskungt war ich bekomme eine Einwahlnummer und,
> falls ich dann nicht über meine Flatrat-Einwahl ins Internet komme
> werde ich , automatisch(ohne es zu merken) einfach über eine andere
> Leitung (evtl. nicht TDSL) in das Internet geschaltet, was dann extra
> kosten würde, aber kaum vorkäme, ....

Also ich weiss ja nicht was das für ein Verkäufer war, aber bei ADSL gibt es
keine Einwahlnummer. :)
Du hast über die Telefonleitung eine exclusive Leitung zu deinem Einwahlport.
Und entweder die Telekom und T-online hat keine Probleme , dann kommst du
ganz normal zum Flatratetarif ins ADSL Netz, oder einer von beiden hat ein
Problem und dann geht gar nichts.
Mal ganz davon abgesehen, unter Windows mag ja einiges möglich sein, aber
glaubst Du echt, die Telekom kann Deinen Linuxrechner dazu bringen, über eine
andere Leitung, Nummer wie auch immer sich ins Netz einzuwählen? :)
Also vergiss diese Story mal ganz schnell wieder. Ich habe seit 6 Monaten
ADSL von der Telekom, und hatte 3 -4 mal für ein paar Stunden das Problem,
dass ich kein Netz hatte,  aber mein Rechner macht immer noch das was ich
will. Und zusätzliche Kosten sind auch noch keine entstanden.
Und wenn Du immer noch nicht überzeugt bist, lies Dir doch mal die
Vertragsbedingungen auf der http://t-online.de Homepage durch bzw. rufe
einfach mal bei der Beratung für neue Kunden an. Die haben bestimmt eine
0800er Nummer und sind 24 h erreichbar. Abends kommt man auch schnell durch.

Bei ISDN/Modem ist unter Windoof schon eher einiges möglich (0190er Dialer
usw.)

> Was für mich heißt:
>  ich habe keinerlei Einfluss darauf wie und zu welchen Bedingungen
>  ich ins Internet komme, da ich nicht mal überprüfen kann ob meine
>  Einwahl jetzt als "Flatrate-" oder Normal-User gewesen ist.
>
> TDSL wäre für mich auch nicht so wichtig, sondern nur eine stabile
> kostenmäßig überschaubare Verbindung.

ADSL ist meistens schön schnell, stabil und für Vielsurfer wohl das
günstigste. Natürlich kannst Du auch mal Pech haben, und für ein paar
Stunden, oder gar in ganz seltenen Fällen auch Tagen, kein Netz zu haben,
aber ich bin eigentlich zufrieden. Wenn Du erst mal DSL hast, möchtest Du es
nicht mehr missen, und ISDN kömmt Dir plötzlich lahm vor.

> naja, wenn's so ist wie oben beschrieben, dann ist es ja nicht so dolle :-(
>
> Danke
>  Peter

Grüße
Stefan