Re: [Debian] Gibt es Probleme, wenn ich einige Partitionen erst später mounte?

On Sun, Nov 04, 2001 at 11:18:04PM +0100, Stefan Werner wrote:

> So ich habe jetzt mal ein paar versuche mit anacron auf meiner
> workstation gemacht. Das funktioniert soweit auch sehr gut.

> Also, die  Platten in fstab mit noauto eingetragen, ein kleines
> bashskript (mount bla mount blubb) und die Ausgabe in eine Datei
> umgeleitet.  Der einzigste Haken ist, man muss die timestamps von anacron
> in /var/spool/anacron vorher löschen, falls es der zweite Rechnerstart
> pro Tag ist. Das ist nicht schön aber wohl auch nicht schlimm :)

Hm. das klingt als wäre es ein hack. Mir schwant irgendwie, das geht auch
sauberer. =;()

> [...]
> richtiges Logfile davon erzeugen. 'logger' will aber noch nicht so wie
> ich :) Hat dazu  jemand einen Tip wie ich die Ausgabe eines Bash-Skripts
> (am besten in ein eigenes) Logfile schreiben kann?

> (Sorry, dass ich hier diesen kleinen Teil der Mail zitiere. Die Mail kam
> eben gerade und es passte so gut zum Thema.) Das bringt mir nur nichts,
> wenn ich, während  das mount-Skript läuft, wissen will, was los ist. Also
> ob es z.b. nach einen Stromausfall Probleme beim Filecheck gibt. Zur
> Erklärung, der Rechner steht im Keller, also Zugriff nur per ssh.

Hmmm... evtl.
http://www.linuxfaq.de/cgi-bin/fom?_highlightWords=syslog&file=96

:r! w3m -dump http://www.linuxfaq.de/cgi-bin/fom?_highlightWords=syslog&file=96
                                     Titel

 [Suche]                     [Darstellung]

(Answer)  (Category) Linux User FAQ : (Category) Programmierung unter Linux :
          Kann ich selber Meldungen ins Systemlog (syslog) schreiben (lassen)?

          Natürlich. z.B. mit Perl:
           #!/usr/bin/perl
           use Sys::Syslog;
           openlog($program, 'cons,pid', 'user');
           syslog('info', 'Hello world');
           closelog();

          hehe,Systemlogs ändern,wofür das nur gebraucht wird? :)
          haphphun@yahoo.de

          Och, ganz einfach.

          Du hast z.B. ein Skript, welches als daemon läuft und dir irgendwas
          mitteilen will.

          Das Programm das ändert ja nix am Syslog, sondern kann nur Einträge
          hinzufügen

          Was anderes wäre natürlich etwas leichtsinnig....
          faq@jensbenecke.de

          [Diesen Eintrag erweitern]

Vorhergehende: (Answer) Dokumentationen für (angehende) Programmierer
      Nächste: (Answer) Das Problem mit den Konsolen: termcap & Co.

Dieses Dokument ist: http://www.linuxfaq.de/cgi-bin/fom?file=96

 [Suche]                     [Darstellung]
                       Dies ist eine Faq-O-Matic 2.710.

This FAQ administered by Jens Benecke, see also http://www.hitchhikers.de/

Jens Benecke ········ http://www.hitchhikers.de/ - Europas Mitfahrzentrale
   · . ·