Re: [Debian] Gibt es Probleme, wenn ich einige Partitionen erst später mounte?

On Sun, Nov 04, 2001 at 05:36:29PM +0100, Stefan Werner wrote:
> Hallo,
>
> ich habe einen Adsl-Router/Mail- und Fileserver der unter Potato r3 läuft
> mit insgesamt 150 gb Speicherplatz unter ext2. Der Speicherplatz wi..
> ..ine Überlegung war, in der fstab nur die nötigsten Platten, zum Betrieb
> des Rechners als Router und Mailserver, einzutragen und die großen
> Partitionen über ein extra Skript als letztes vor dem Start von Samba zu
> mounten. Damit wäre der Zugriff auf Internet und Email schnell wieder
> gewährleistet.

Idee: Mounte die 150G nicht automagisch per fstab ("noauto"). Anstattdessen
erstelle einen anacrontab-Eintrag, der ggf. den Check und Mount 5 (oder 2
oder...) Minuten nach dem Systemstart durchführt. Damit bist du "sofort"
live, egal was die grosse Platte sagt, und kannst den Plattencheck
nachträglich machen lassen, falls er nötig ist.

--
Jens Benecke ········ http://www.hitchhikers.de/ - Europas Mitfahrzentrale
   · . ·