[Debian] Gibt es Probleme, wenn ich einige Partitionen erst später mounte?

Hallo,

ich habe einen Adsl-Router/Mail- und Fileserver der unter Potato r3 läuft mit
insgesamt 150 gb Speicherplatz unter ext2. Der Speicherplatz wird über Samba
für die Win und Linux Clients zur Verfügung gestellt. Im Falle eines
Stromausfalles oder derartiges, sind das mehrere Stunden Filecheck, bis der
Server wieder oben ist. Ist zum Glück erst ein Mal passiert, aber dass
bedeutete 3 Stunden kein Internet, was manchmal sehr unpassend sein kann.
Ein Journaling Filesystem möchte ich noch nicht einsetzten.

Meine Überlegung war, in der fstab nur die nötigsten Platten, zum Betrieb des
Rechners als Router und Mailserver, einzutragen und die großen Partitionen
über ein extra Skript als letztes vor dem Start von Samba zu mounten. Damit
wäre der Zugriff auf Internet und Email schnell wieder gewährleistet.

Gibt es dabei etwaige Probleme die ich übersehen habe?
Brauche ich auch ein extra Skript was diese Partitionen beim Shutdown  wieder
umounted? Also richtet der Rechner sich beim normalen herunterfahren nach der
fstab, oder werden auf jeden Fall alle gemounteten Partitionen (etc/mtab)
auch wieder sauber umounted.
Reicht für das Mount-Skript der normale mount Aufruf, also 'mount -t ext2
/dev/bla /mountpoint' oder sollte ich aus welchen Gründen auch immer, noch
etwas beachten?

Ein Haken an der Sache wäre wohl, wenn ich jetzt nicht etwas übersehe, dass
ein Login auf dem Server per ssh, trotzdem erst nach dem kompletten Filecheck
möglich ist (rmnologin).  Gibt es eine saubere Möglichkeit dies zu Umgehen,
ausser ssh-login als root zu erlauben? Oder sollte ich das sowieso lieber
nicht tun :)

Vielen Dank schonmal

Stefan