Re: [Debian] Gibt es Probleme, wenn ich einige Partitionen erst später mounte?

Hi,

Am Sonntag, 4. November 2001 18:05 schrieb Jens Benecke:

> Idee: Mounte die 150G nicht automagisch per fstab ("noauto"). Anstattdessen
> erstelle einen anacrontab-Eintrag, der ggf. den Check und Mount 5 (oder 2
> oder...) Minuten nach dem Systemstart durchführt. Damit bist du "sofort"
> live, egal was die grosse Platte sagt, und kannst den Plattencheck
> nachträglich machen lassen, falls er nötig ist.

Die Idee mit anacron ist nicht schlecht. Der Rechner läuft durchgehend, daher
war anacron nicht installiert.
Wenn ich das richtig verstehe, beendet sich anacron, nachdem es alle Skripte
in der anacrontab abgearbeitet hat. Wenn ich also einen Eintrag erstelle, der
alle 5 Minuten die Platten mountet (geht das mit anacron?), der Rest der
anacrontab bleibt leer, so wird anacron innerhalb der ersten 5 Minuten nach
dem Rechnerstart, die zusätzlichen Platten mounten, sich danach beenden und
erst wieder beim nächsten Neustart aktiv.
Einmal täglich als Eintrag in der anacarontab könnte zum Verhängnis werden,
falls der Rechner 2 mal an einem Tag Neugestartet werden würde.

Laut Manpage ist anacron für tägliches abarbeiten der Skripte gemacht, das
könnte ein paar Probleme verursachen. Das heisst wohl, ich müsste die
timestamps von anacron unter /var/spool/anacron beim Neustart löschen.
Da sonst anacron nur beim ersten Neustart pro Tag auch die Platten mounten
würde.

Dann noch die Ausgabe des mount-Skripts in eine Datei leiten, damit ich
notfalls nachschauen kann wo es Probleme gibt.

Seh ich das so richtig, ich habe mich mit anacron ehrlich gesagt noch nie
beschäftigt :)

Stefan