[Debian] [OT] Hurd (was: Re: Neu hier auf der Liste. (smtp-relay problem))

Hallo Marcus, am 06. Mai schriebst Du:

> Theoretisch sind auch Microkernel auf gleiche Art im Vorteil -
> praktisch hat sich Linux durchgesetzt und echte Microkernel siechen
> dahin: Hurd liegt seit Jahren (Jahrzehnten) im Brutkasten und wird
> künstlich beatmet, weil keiner sich traut nach so vielen Jahren Arbeit
> wirklich den Stecker zu ziehen, was eigentlich wesentlich gnädiger
> wäre. Das wird nur noch vom reinem politischen Willen der FSF am Leben
> gehalten. Es sieht aus wie tot, riecht wie tot, aber alle tun so, als
> wäre es ganz prima und würde sich vor dem großen Durchbruch nur noch
> [...]

Du hast Dich damit vermutlich intensiver (als ich) beschäftigt;
ich hatte mal ein paar Wochen Hurd installiert und die ML abonniert.
Es gab schon etliche Leute, die Pakete für den Hurd portiert haben.
Allerdings war Debian GNU/Hurd so grottenlangsam, daß es mir keinen
Spaß mehr machte, damit zu experimentieren.  Für ein Produktivsystem
war es IMHO (noch) nicht zu gebrauchen.
Aber könnte das in einigen Jahren nicht anders aussehen?
Wie gesagt, ich habe in die Thematik nur mal kurz 'reingeschnuppert...

Ciao,
   Meinolf
--
                                   GnuPG key available on public servers
You may be marching to the beat of a different drummer, but you're