Re: [Debian] Neu hier auf der Liste. (smtp-relay problem)

* Nur Nurani <nur.nurani@freenet.de> [2001-05-04 17:48]:

> Meine Interneteinwahl (T-Online) erfogt über eine ISDN-Box und läuft.
> Nun will ich ein smtp-relay einrichten, das die E-Mails in meinem kleinen
> Netzwerk hier im Wohnheim sammelt und dann stündlich über ein eigenes
> analoges Modem an den smpt von freenet versendet.

Du solltest Dir Postfix angucken, das ist ist ein einfach zu
konfigurierender, modularer MTA, bei dem die Sicherheit auch
Designschwerpunkt war (im Gegensatz zu den Monolithen Exim und
sendmail) und der freie Software ist (im Gegensatz zu qmail).

Wie man Postfix für ein Dialup-LAN konfiguriert, wird in

         http://www-dt.e-technik.uni-dortmund.de/~ma/postfix/dialup.html

ausführlich beschrieben.

Den stündlichen Versand kann man einfach über einen Aufruf via
cron realisieren.

Cheers,
Nils