Re: [Debian] Neu hier auf der Liste. (smtp-relay problem)

Hallo Patrick,

At 05.05.2001, Patrick von der Hagen wrote:
> "Frei" wie in "Freiheit", nicht wie in "Freibier". Nur weil's nichts
> kostet, muss die Lizenz nicht frei sein (siehe z. B. den Internet
> Explorer).

Ack.

> Ich gebe zu, dass ich die qmail-Lizenz noch nie komplett gelesen habe,
> aber es wird öfter mal darüber diskutiert und die Auszüge, die dann
> angeführt werden, können so gelesen werden, dass die qmail-Lizenz nicht
> frei ist.

Da sollte man vielleciht sagen: Nicht auf die Art Frei, wie GPL
Software.

> Beispielsweise kann ein Passus so gelesen werden, dass nur Binär-Pakete
> vertrieben werden dürfen, die in genau den gleichen Positionen liegen,
> wie die Pakete vom Autor selbst.

IIRC ist das auch so.

> You may distribute a precompiled package if
>
>         o installing your package produces exactly the same files, in
>           exactly the same locations, that a user would obtain by
>           installing one of my packages listed above;
>
> Was aber den Debian Filesystem-Standards widersprechen würde, denn im
> Original landen die Binaries unter /var.
> Wurde gerade erst auf Debian-devel diskutiert.

Ob das daran liegen koennte, dass qmail von DJ Bernstein ist, genau wie
djbdns? Bei djbdns ist das AFAIK genauso.

Die Software selbst ist aber IMHO genauso frei wie GPL Software auch.
Nur die Art, wie man Binaerdistributionen verteilen darf, ist
reglementiert. Frei ist es aber trotzdem.

Allerdings lasse ich mir auch nicht gerne vorschreiben, wie ich etwas
weitergebe, wenn ich eine Binaerdistribution erstellen wuerde.

Jeder wie er will.

Es hindert dich aber niemand daran, qmail dorthin zu installieren, wo Du
es willst.

Gruss, Guido
--
Hey Kimble, mach doch mal nen paar Wochen FDH, wenn du
Expansionsprobleme hast.  Dann paßt du beim nächsten CCC-Kongress auch