Re: [Debian] Neu hier auf der Liste. (smtp-relay problem)

On Sat, May 05, 2001 at 10:19:09PM -0200, Nur Nurani wrote:
> Jens Benecke has written at 19:45 05.05.2001 +0200 :
[...]
> Und qmail ?
> Muss man dafür bezahlen ?
"Frei" wie in "Freiheit", nicht wie in "Freibier". Nur weil's nichts
kostet, muss die Lizenz nicht frei sein (siehe z. B. den Internet
Explorer).

Ich gebe zu, dass ich die qmail-Lizenz noch nie komplett gelesen habe,
aber es wird öfter mal darüber diskutiert und die Auszüge, die dann
angeführt werden, können so gelesen werden, dass die qmail-Lizenz nicht
frei ist.

Beispielsweise kann ein Passus so gelesen werden, dass nur Binär-Pakete
vertrieben werden dürfen, die in genau den gleichen Positionen liegen,
wie die Pakete vom Autor selbst.

You may distribute a precompiled package if

        o installing your package produces exactly the same files, in
          exactly the same locations, that a user would obtain by
          installing one of my packages listed above;

Was aber den Debian Filesystem-Standards widersprechen würde, denn im
Original landen die Binaries unter /var.
Wurde gerade erst auf Debian-devel diskutiert.
--
CU,
   Patrick.