Re: [Debian] Selbstgebrannte CD nicht mountbar...

Hallo,

At 04.05.2001, Walther, Christoph wrote:
> habe ein "non-free" Debian-Packet heruntergeladen und dann dieses File
> von einer vfat-gemounteten Partition mit
>
> cdrecord  deb=0,6,0 speed=4 -v ./jdk1_1_1_1_8v1-3.deb

Normalerweise erstellt man ein ISO Image (FS ist dann iso9660) und
brennt das auf CD. Dafuer kann man beispielsweise mkisofs benutzen.

> Kann nun anschließend in keiner Weise diese CD mounten, d.h.;
[...]
> mount: blockorientiertes Gerät /dev/hdc ist schreibgeschützt, es wird
> im Nur-Lese-Modus gemountet
> [MS-DOS FS Rel. 12,FAT 16 check=n,conv=b,uid=0, gid=0, u.s.w....]
> Transaction block size = 512
> VFS: Can't find a valid MSDOS filesystem on dev 16:00.
> mount: Sie müssen den Dateityp angeben
                        ^^^^^^^^
Den Dateityp? Den Filesystemtyp!.

Ich wuerde die deutschen Uebersetzungen einfach weglassen. Besonders,
wen man Fehlermeldungen postet.

> Hat jemand die Erfahrung, welche Mount-Option ich hier angeben muß
> oder mit welcher korrekten Option ich dieses *.deb-File auf den CD-Rohling
> brennen muß, damit dieser anschließend mountbar ist ?

Du musst ein Iso Image erstellen und dieses dann auf CD Brennen.

Das kann man dann mit:

mount -t iso9660 -o ro /dev/hdc /mnt

mounten.

Oder, wenn die /etc/fstab richtig ist, einfach mit "mount /cdrom".

Gruss, Guido
--
"The PROPER way to handle HTML postings is to cancel the article, then
hire a hitman to kill the poster, his wife and kids, and fuck his dog