Re: Pon ist unzuverlässig

michael loeffler <mi.lo@gmx.net> writes:

> Ja, in diesem speziellen fall, ich hab wie gesagt das gleiche modem, und
> habs gesehen (mit nem tail -f auf syslog) daß chat bei expect (OK) (nach
> dem atz) hängt, is einfach net weiter gegangen. Eventuell hat meines ja
> ne macke.

Vermutlich kommt es einfach zu früh. Der Initstring ATZ kommt ja ganz
am Anfang und das Modem ist vielleicht noch nicht so weit, darauf zu
reagieren. Ich kenne das Verhalten sonst auch. Nach dem Auflegen kann
man kurze Zeit keine neuen Befehle an das Modem schicken, weil es mit
sich selbst beschäftigt ist. Wenn Du ein paar Sekunden wartest, sollte
es dagegen gehen. Das Verhalten hatte auch schon mein altes TQV 28.8,
das noch länger braucht, als das 56k Pro. Da ist auch noch das Relais
ziemlich laut und langsamer, wenn es sich auf die Leitung schaltet.

Ich habe übrigens auch teilweise den pppd in Verdacht, das Device ein
wenig zu lange zu locken, was auch an einer Wechselwirkung mit dem
Elsa liegen kann. Der pppd ist da manchmal etwas träge und hat auch
sonst einige seltsame Eigenheiten, die man beachten muß. (Das .pid
File wird z.B. erst erzeugt, wenn die pppd-Verbindung komplett steht
und nicht schon, wenn der pppd startet, wie man (ich) normalerweise
erst annehmen würde. Das hat mich einmal ziemlich lange Grübelei
gekostet, bis ich darauf gekommen bin.)

> Hmm, einen befehl eintippen...
> mit ATS2=255 setz ich das +++ ausser kraft, aber stellt die sekunde
> die fehlt nicht wieder her. Ok, brauch ich auch net, würde mich aber
> interessieren, hab dazu nichts in der doku vom modem gefunden.

Ganz das Originalverhalten bekommt man wohl aus lizensrechtlichen
Gründen nicht hin, und den Escape ganz abzuwürgen, ist halt ein
work-around.
Andererseits habe ich gut 5 Jahre problemlos Elsa Modems verwendet,
die alle diese Eigenart hatten und ich kann nicht sagen, daß ich auch
nur ein einziges mal dadurch aus der Leitung geflogen wäre.
Von daher halte ich das ganze für extrem unwichtig und
unwahrscheinlich.
Wenn Du Dir im IRC Feinde machst, könnte vielleicht mal jemand auf die
Idee kommen, Dir so einen Ping zu verpassen, aber da Modemnutzer
heutzutage schon wieder selten werden, kommt vermutlich niemand erst
auf solche Ideen.

cu,

marcus

--
>Linux is not user-friendly.
It _is_ user-friendly.  It is not ignorant-friendly and idiot-friendly.
                                           (Seen somewhere on the net.)
eMail: bofh@bogomips.de