Re: Pon ist unzuverlässig

* Marcus Jodorf <debian.user.de@killfile.de> [010401 16:07]:
[...]
> Das Modem ist schon OK - jedenfalls besser, als die meisten anderen,
> die ich so kenne. Daß es mit einem chatscript nicht mitkommt, halte
> ich für ein Gerücht, schließlich findet da noch ein Handshake statt,

Ja, in diesem speziellen fall, ich hab wie gesagt das gleiche modem, und
habs gesehen (mit nem tail -f auf syslog) daß chat bei expect (OK) (nach
dem atz) hängt, is einfach net weiter gegangen. Eventuell hat meines ja
ne macke.

> Und was die +++ -Anfälligkeit angeht - das ist keine Schlamperei
> sondern eine ganz normale Sache, die bei vielen Modemtypen eingebaut
> ist, um Lizenzforderungen aus dem Weg zu gehen (per Befehl kann man
> das i.d.R. wieder ausschalten, aber so ist der Modembesitzer dafür
> zuständig, die Lizenzfrage zu regeln und der Hersteller kann seine
> Hände in Unschuld waschen;-) Die `korrekte' Handhabung der Escape Sequenz
> ist nämlich schlicht und einfach patentiert.
Soweit is mir diese situation schon klar, aber daraus ergibt sich eine
grosse anfälligkeit. Diese Sekunde ist wichtiger als sie aussieht, aber
so wie ichs hab gehts auch. na ja, besser als wegen lizens mehr zu zahlen.

> Die Sekunde Wartezeit ist geschützt und kostet Lizensgebühren. Entweder
> zahlt der Hersteller die und macht das Modem teurer, oder er läßt sie
> weg und baut einen Befehl ein, sie wiederherzustellen und überläßt die
> `Verantwortung' dem Käufer. (ähnlich wie bei der Wahlsperre)
soweit klar, aber mit der wahlsperre hats was anderes auf sich, sind
bestimmungen aus alten zeiten über automatische wählanlagen.

> Zahlen oder einen Befehl einmal eintippen - such Dir aus, was Dir
> besser gefällt.
Hmm, einen befehl eintippen...
mit ATS2=255 setz ich das +++ ausser kraft, aber stellt die sekunde
die fehlt nicht wieder her. Ok, brauch ich auch net, würde mich aber
interessieren, hab dazu nichts in der doku vom modem gefunden.

mfg michael