Re: Pon ist unzuverlässig

michael loeffler <mi.lo@gmx.net> writes:

> Ach ja, ich hab das gleiche modem, und das scheint manchmal
> ertwas träge zu sein, bzw. kommts manchmal mit dem
> chatskript net mit. Ich hab hier noch ein uraltes creatix
> modem, und das macht keine probleme. Auch bricht bei dem die
> verbindung net so oft ab, ich vermute mal an dem Elsa modem
> wurde gespart. Und gegen +++ATH0 ist es auch anfällig.

Das Modem ist schon OK - jedenfalls besser, als die meisten anderen,
die ich so kenne. Daß es mit einem chatscript nicht mitkommt, halte
ich für ein Gerücht, schließlich findet da noch ein Handshake statt,
so daß man es wohl kaum mit Befehlen überrennen kann. Allerdings
braucht es kurze Zeit, um sich nach dem Auflegen zu reinitialisieren,
so daß man da besser eine kurze Pause einlegt. Die `Auszeit' des
Modems kann man übrigens schön an den LEDs verfolgen.
So habe ich hier auch mit meinen Redialerskripten, die auch nur pon
verwenden, keine Timingprobleme. Minimale Pause zwischen den
Wahlversuchen reicht völlig.
Dafür sind die Elsas extrem zuverlässige Geräte.
Und was die +++ -Anfälligkeit angeht - das ist keine Schlamperei
sondern eine ganz normale Sache, die bei vielen Modemtypen eingebaut
ist, um Lizenzforderungen aus dem Weg zu gehen (per Befehl kann man
das i.d.R. wieder ausschalten, aber so ist der Modembesitzer dafür
zuständig, die Lizenzfrage zu regeln und der Hersteller kann seine
Hände in Unschuld waschen;-) Die `korrekte' Handhabung der Escape Sequenz
ist nämlich schlicht und einfach patentiert.

> Ein gemeiner kerl könnt hergehen und dich kurz anpingen,
> pattern +++ATH0 und du schickst das wieder durch das modem raus
> *klack* legt es auf. Die anfällig keit kommt von dem fehlen
> der einen sekunde wartezeit zwischen +++ und ATH0.

Die Sekunde Wartezeit ist geschützt und kostet Lizensgebühren. Entweder
zahlt der Hersteller die und macht das Modem teurer, oder er läßt sie
weg und baut einen Befehl ein, sie wiederherzustellen und überläßt die
`Verantwortung' dem Käufer. (ähnlich wie bei der Wahlsperre)
Zahlen oder einen Befehl einmal eintippen - such Dir aus, was Dir
besser gefällt.

cu,

marcus

--
Ich gönne es meinem Kernel, ein SIGSEGV an msword.exe schicken
zu dürfen...                         [Axel Schwenke in dcoulm]