Re: Probleme mit der neuen Platte

Christian Weerts schrieb:

> * Michael Mauch <michael.mauch@gmx.de> [011230 22:28]:

> Ah, das wusste ich nicht. Ich benutze noch ein 40-adriges. Allerdings sollte
> dann doch automatisch auf UDMA-33 runtergefahren werden, oder?

Ja - zumindest in der Theorie. Aber ich habe gerade einen Rechner in
Behandlung, der das nicht gemacht hat. Im BIOS kann man UDMA 2 (also
-33) "festnageln", aber das vergisst er sofort wieder und zeigt schon in
der Hardware-Liste des BIOS direkt wieder UDMA 4. Unter Knoppix (Debian,
Kernel 2.4.16) funktionierte das problematische DVD-ROM auch
einwandfrei, aber unter Windows 98 SE konnte man gerade noch das
Directory sehen, aber nichts kopieren.

Je nach Kernel-Config muss man bei Linux auch erstmal hdparm bemühen, um
UDMA 4/5 einzuschalten.

> Den Chipsatz habe ich jetzt über www.wimbios.com herausbekommen. Es ist ein
> VIA Apollo (M) VP3 Chipsatz. Weisst Du ob der UDMA-66/100 kann?

Nein, leider nicht.

> Ich suche gerade auf der Webpage...

Viele Grüsse...
		Michael