Re: Probleme mit der neuen Platte

Christian Weerts schrieb:

> ich habe hier Probleme mit meiner neuen Platte. Es ist eine Samsung SV4002H.
> Seit Einbau der Platte und Änderung der /etc/fstab (/home und /usr auf die
> neue Platte verschoben), bekomme ich immer wieder kernelpanics. Es ist
> danach nur noch ein Reset möglich.
>
> Ich habe die leise Befürchtung, das mein Mainboard kein UDMA-100
> unterstützt.

Das sollte kein Problem sein, dann wird eben kein UDMA-100 benutzt,
obwohl die Platte es könnte. Hab' ich hier auch so.

Falls Du UDMA-66 oder UDMA-100 benutzst, brauchst Du allerdings zwingend
ein entsprechendes IDE-Kabel (80-adrig, meist mit einem blauen Stecker).

> Leider kann ich keinen Hersteller des Mainboards nennen, da es
> sich um ein No-Name-Board handelt. Besteht die Möglichkeit den Hersteller
> irgendwie auszulesen?

Nicht dass ich wüsste - gibt das BIOS beim Booten nichts aus? In
/proc/pci kannst Du evtl. den verwendeten Chipsatz erkennen.

Viele Grüsse...
		Michael