Re: Probleme mit der neuen Platte

* Michael Mauch <michael.mauch@gmx.de> [011230 22:28]:

> Das sollte kein Problem sein, dann wird eben kein UDMA-100 benutzt,
> obwohl die Platte es könnte. Hab' ich hier auch so.
>
> Falls Du UDMA-66 oder UDMA-100 benutzst, brauchst Du allerdings zwingend
> ein entsprechendes IDE-Kabel (80-adrig, meist mit einem blauen Stecker).
Ah, das wusste ich nicht. Ich benutze noch ein 40-adriges. Allerdings sollte
dann doch automatisch auf UDMA-33 runtergefahren werden, oder?

> Nicht dass ich wüsste - gibt das BIOS beim Booten nichts aus? In
> /proc/pci kannst Du evtl. den verwendeten Chipsatz erkennen.
Den Chipsatz habe ich jetzt über www.wimbios.com herausbekommen. Es ist ein
VIA Apollo (M) VP3 Chipsatz. Weisst Du ob der UDMA-66/100 kann? Ich suche
gerade auf der Webpage...

Gruss,
    Christian
--