[Debian] Sound geht nicht als User unter NIS

Hallo,

wie der Betreff es schon andeutet, hab ich ein Soundproblem.
Allerdings nur wenn ich NIS verwende. Wenn ich NIS abschalte und
lokal einen Testuser anlege und diesen zur Gruppe audio hinzufuege
funktioniert es.

Ich kann auch den NIS-User zur Gruppe audio hinzufügen nur erfolgt
kein Ton.

Unter anderen Distris (RH, Mandrake hatte ich damit keine Probs).
Dabei wurde nur die Workstation auf eine andere Distri umgestellt,
der Server lief immer unter Debian. Somit müsste also irgendwas an
meiner Debian Workstation nicht so richtig laufen wie ich es mir
wünsche.

Hat jemand eine Idee wo ich da drehen muss?

Achso, Server und Workstation beides Debian Potato.