Re: [Debian] Cups-Webinterface - access denied

On Wed, 19 Dec 2001 13:41:49 +0100
David Elze <wegwerf@datenschrott.de> wrote:

Hi,

> Hi all,
>
> hier läuft sid mit cupsys in der Version 1.1.12-4 und funktioniert auch
> wunderprächtig. Nun wollte ich mich testhalber einmal mit usb-printing
> beschäftigen  und musste feststellen, dass das Webinterface zur
> Konfiguration von cups mir keinen Zugriff erlaubt:
>
> david@PowerPC:~$ lynx localhost:631
> ergibt ein "404 - not found"

Sieht sehr komisch aus, als ob der eingebaute Webserver sein Eingangsseite
nicht finden würde, ein Rechteproblem scheint mir das nicht zu sein.

> david@PowerPC:~$ lynx 192.168.100.1:631
> ergibt ein "403 - forbidden" (wobei 192.168.100.1 die IP von "PowerPC"
> selbst ist)

Das ist ok so, da in der Standardkonfig nur von localhost aus zugegriffen
werden kann.

> Es sollte also an cupsd.conf liegen!? Dort sind allow-Einträge für
> 127.0.0.1 vorhanden. Diese habe ich dann mal auf 192.168.100.1
> verändert aber ohne Erfolg. Laut den in google gefundenen Dokus stimmt
> alles und ich sollte Zugriff auf das Webinterface bekommen. Any hints?

Schau doch erstens mal in /var/log/cups/error_log nach, was den "404 Not
found" auslöst.
Zweitens kontrolliere in der cupsd.conf, ob dort die Zeile mit dem
DocumentRoot auskommentiert ist. Wenn nicht, kommentiere die mal aus,
starte cups neu und versuchs nochmal.
Drittens schau mal nach, ob Du auch alle cups-Pakete installiert hast.
Nach der Versionsnummer sieht das nach Woody oder Sid aus, da weiß ich
nicht, ob cups nicht in mehrere Pakete aufgeteilt wurde (glaube ich aber
nicht).
Wo die "Homepage" des Web-Interfaces liegt, habe ich auf die Schnelle
nicht rausbekommen, die CGI-Programme liegen unter /usr/lib/cups/cgi-bin,
kannst ja mal versuchen, die für sich aufzurufen.

Klaus