Re: Verschlüsselt IPsec wirklich ?

Am Donnerstag, 20. Dezember 2001 19:14 schrieb Patrick von der Hagen:
> On Thu, Dec 20, 2001 at 06:56:43PM +0100, Stefan Klein wrote:
> [...]
>
> Du hast geschrieben, dass auf dem Gateway keine Prozessorlast zu
> sehen ist. Da soll ja auch nichts zu sehen sein, denn soweit ich
> IP-Sec verstanden habe, wird zwischen den beiden Endpunkten
> verschlüsselt und nicht zwischen den einzelnen Hops.
> Bei einer Verbindung Host A über Gateway G an Host B sieht G von der
> Verschlüsselung gar nichts, für G ist ein verschlüsseltes Packet
> nicht von einem normalen Packet zu unterscheiden. Es wird ein
> [...]

[...]

Stimmt, aber wir verbinden zwei Netze und nicht zwei Host miteinander.

Ich hab mich ein wenig ungenau ausgedrückt, das Netz sieht so aus:

HostA ---- GatewayA ---- Internet ---- GatewayB ---- HostB
NetzA--|					|-- NetzB

"Sicher"----"Sicher"-----"Unsicher"----"Sicher"----"Sicher"

(Ich hoffe das ist zu erkennen)

zwischen den beiden Gateways (Die primär als Masq. Firewall dienen)
besteht ein Tunnel. Wobei der jeweilige "Nexthop" richtung Internet der
Router des ISP(also der Gateway aus deinem Beispiel) ist.

HostA weiß nichts von IPSec und kennt nur GatewayA als "Defaultrouter".
Auf GatewayA ist nun eine route in NetzB eingerichtet die über das
Interface ipsec0 geht und als Gateway GatewayB zugeornet hat.

Also verschlüsselt der GatewayA alle Daten die von NetzA nach NetzB
gehen und umgekehrt. Wobei für NetzA und NetzB IP aus dem privaten
Nummernkreis vergeben sind.

Grüße,

--

Stefan