[Debian] Cups-Webinterface - access denied

Hi all,

hier läuft sid mit cupsys in der Version 1.1.12-4 und funktioniert auch
wunderprächtig. Nun wollte ich mich testhalber einmal mit usb-printing
beschäftigen  und musste feststellen, dass das Webinterface zur
Konfiguration von cups mir keinen Zugriff erlaubt:

david@PowerPC:~$ lynx localhost:631
ergibt ein "404 - not found"

david@PowerPC:~$ lynx 192.168.100.1:631
ergibt ein "403 - forbidden" (wobei 192.168.100.1 die IP von "PowerPC"
selbst ist)

Alles passiert physikalisch auf der selben Maschine, nmap zeigt mir
auch den offenen Port 631 und andere Admin-Sachen wie samba (port 901)
klappen einwandfrei. Ich habe trotzdem testhalber hosts.{allow|deny}
entsprechend unrestriktiv ausprobiert - ohne Erfolg. iptables hat keine
rules gesetzt.

Es sollte also an cupsd.conf liegen!? Dort sind allow-Einträge für
127.0.0.1 vorhanden. Diese habe ich dann mal auf 192.168.100.1
verändert aber ohne Erfolg. Laut den in google gefundenen Dokus stimmt
alles und ich sollte Zugriff auf das Webinterface bekommen. Any hints?

CU
  David