Re: Grosse Mailboxen: Welches Format, welches FS ?

Gregor Hoffleit <gregor@hoffleit.de> wrote:
[...]
> [...]
> Mails auf einem ext2fs und die gleiche Mailbox im Maildir-Format (10000
> Dateien!) in einer reiserfs-Partition. Beim ersten Laden der mbox mit
> mutt waren beide in etwa gleich schnell (20 sec); beim Schliessen und
> erneuten Laden war dann allerdings das mbox-Format in 2 sec geladen,
> während Maildir/reiserfs weiterhin knapp 20 sec brauchte.

> Das führt mich zur Überlegung, welche Mailbox-Formate und welche
> Filesysteme in solchen Konstellationen (Lesen von Mailboxen mit vielen,
> meistens kleinen Mails mit mutt) empfehlenswert sind, und welche

Maildir und ReiserFS sollte eigentlich nahezu optimal sein: Reiserfs
sollte (laut Herstellerangabe) die Hauptnachteile von maildir/ext2
abfangen:
-es hat keine Probleme mit vielen Dateien/Verzeichnis
-es vermeidet Platzverschwendung (pro Datei durchschittlich ein halber
 Block).

Die Vorteile von maildir sind bekannt. Inkrementelle Backups bleiben
klein, man hat keine Locking-Probleme, ein kaputt abstuerzender MUA
zerschiesst nicht einen 20MB Mailfolder, den man muehsam im Editor
wieder retten darf, sondern vermutlich nur ein einzelnes Mail.

> Eine weitere Beobachtung war, dass das Maildir-Format einen Overhead von
> ca. 20% hatte: 80MB gegenüber 65MB im mbox-Format (gemessen mit du, wie
> genau das auch sein mag).

Du verwendest ReiserFS mit notail?
           cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_