Re: [Debian] Grosse Mailboxen: Welches Format, welches FS ?

Hallo Gregor,
>From the keyboard of Gregor,

> Hallo,
>
> ich will meine Mailboxen über Netz auf mehreren Systemen (sagen wir mal
> zwei) konsistent halten. IMAP scheidet für mich aus, weil zu
> rechnerintensiv und zu wenig auf grosse Daten optimiert.

Was heißt rechnerintensiv?
Ich praktiziere dies momentan mit IMAP. Mein IMAP-Server ist ein
486 DX 100 mit 64 MB. Courier IMAP. Mutt als Mailclient mit
IMAP/SSL. Bei 2500 Mails in einer Mailbox ist es langsam, ca. 45
Sekunden. Courier IMAP verwendet Maildir.

> Ich spreche da über Mailboxen wie z.B. debian-user-de oder debian-devel
> des letzten halben Jahres, also größenordnungsmäßig im Bereich 10000
> Mails und 50MB.

Deswegen sichere ich Mails die älter als eine Woche sind weg.

> [...]
> mutt waren beide in etwa gleich schnell (20 sec); beim Schliessen und
> erneuten Laden war dann allerdings das mbox-Format in 2 sec geladen,
> während Maildir/reiserfs weiterhin knapp 20 sec brauchte.
>
> Das führt mich zur Überlegung, welche Mailbox-Formate und welche
> Filesysteme in solchen Konstellationen (Lesen von Mailboxen mit vielen,
> meistens kleinen Mails mit mutt) empfehlenswert sind, und welche
> besonders gut zusammenpassen.
>
> Eine weitere Beobachtung war, dass das Maildir-Format einen Overhead von
> ca. 20% hatte: 80MB gegenüber 65MB im mbox-Format (gemessen mit du, wie

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Maildir ist langsamer, da
jede Datei einzelnt auf der Platte abgespeichert wird, daher auch
der Overhead, wegen der zusätzlichen Inodes. Dafür ist Maildir im
Falle eines Filesystemfehlers weniger störungsanfällig.
Wenn die ein 50 MB Mbox-File mal über den Jordan geht weiß du was
ich meine :)
Wie ist das eigentlich, werden Anhänge in der Mbox oder extern
gespeichert?

bye
    Waldemar

--