Re: Grosse Mailboxen: Welches Format, welches FS ?

Hallo Gregor,

* Gregor Hoffleit prügelte in die Tastatur:
>Hallo,
>
>ich will meine Mailboxen über Netz auf mehreren Systemen (sagen wir mal
>zwei) konsistent halten. IMAP scheidet für mich aus, weil zu
>rechnerintensiv und zu wenig auf grosse Daten optimiert.

Kann ich nicht nachvollziehen, denn gerade dafür ist IMAP doch ideal.
Eine Quelle mehrere Abnehmer.

>Zur Synchronisation machte mir Unison den Eindruck eines sehr
>ausgereiften Tools--leider hat es aber keinen direkten Support zum
>Synchronisieren von Mailboxen. Deshalb will ich mir etwas entsprechendes
>selbst basteln.

rsync

>Das führt mich zur Überlegung, welche Mailbox-Formate und welche
>Filesysteme in solchen Konstellationen (Lesen von Mailboxen mit vielen,
>meistens kleinen Mails mit mutt) empfehlenswert sind, und welche
>besonders gut zusammenpassen.

Wie wärs mit einem Newsserver? INN oder Leafnode

>Hat jemand von Euch da Erkenntnisse/Ratschläge/Pointer ?

HTH

 ciao

   Ralf Schmidt

--
	      Auf die Dauer hilft sowieso nur Linuxpower.
		   Registrierter Linux-User #219586.