Re: Linux-Abstürze, X-Problem??

Patrick von der Hagen <patrick@vonderhagen.de> writes:

> Kann mir jemand erklären, was char-major-226 ist? Und kann das einen Absturz
> erklären?

Das wurde schon beantwortet und das ist als Ursache höchst
unwahrscheinlich.

> Jetzt gerade (X läuft scheinbar ohne Probleme) bringt der X-Server auf der
> Konsole haufenweise diese Meldung:
> LookupDeviceIntRec id=0x0 not found
>
> Was bedeutet das?

Sorry, muß ich passen.

> [...]
> hda: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }
>
> Zeit, über eine neue Festplatte nachzudenken? Im Betrieb konnte ich noch

UDMA.
Und ein nicht geeignetes Kabel bzw. ein uebertakteter
PCI-Bus. Du bist doch nicht etwa eines dieser Kiddies, das mit
Übertacktung rumspielt? Dann hast Du Dir nett in den Fuß geschossen.
Ansonsten solltest Du Dir Deine Verkabelung einmal ganz scharf
anschauen und gegebenenfalls auswechseln und vor allem wenn möglich
kürzen.
Denn die Platte beschwert sich ueber die Datenuebertragung zwischen
Prozessor und Platte. Seit UDMA ist das mit CRC Prüfsummen gesichert,
und da hat es dann einen CRC-Fehler gegeben.
Diese Meldung heisst nicht, daß deine Platte einen echten Fehler hat
- das waere naemlich "UncorrectableError" und nicht "BadCRC".

Zum eigentlichen Problem: Abflüge nach Grafikkartenwechseln liegen
heute nicht selten in einem zu schwachen Netzteil begründet, aber bei
einer eher genügsamen G400 ist das sehr unwahrscheinlich.
Ich würde mal im BIOS alle Timingparameter bei AGP zurückdrehen (AGP-4
kann die Karte IIRC ohnehin nicht), an der AGP Drivingstrength, wie es
im BIOS meist heißt, drehen, usw. Alles erst mal auf möglichst
konservativ, also langsam.

Bist Du sicher, nicht an den Taktraten, vielleicht unabsichtlich,
gespielt zu haben? Abflug mit Grafikkarte und solche Plattenfehler -
das riecht schon sehr danach.

cu,

marcus

--
"The most important design issue... is the fact that Linux is supposed to
be fun..."