Re: Linux-Abstürze, X-Problem??

Patrick von der Hagen <patrick@vonderhagen.de> writes:

> Kürzen ist nicht, dann kann ich die Festplatten im meinem Mini-Tower nicht
> mehr anschließen. Für UDMA-33 sind die Kabel sicherlich kurz genug, mehr
> schaffen die Platten nicht. Aber vielleicht wird da beim Booten ein höhere
> UDMA probiert? Das Mainboard bietet deutlich höhere Modi.

Da fällt mir jetzt noch zu ein, daß es mit einigen modernen Platten
Probleme mit UDMA-33 gibt, wenn man sie nicht zuerst mit
Herstellertools entsprechend konfiguriert und die Platten für höhere
UDMA Level vorkonfiguriert kommen.
Mangels eigener Erfahrung kann ich aber nicht sagen, ob das evtl. für
Deine Fehlermeldungen verantwortlich sein könne.
Es würde aber sicher nicht schaden, beim Hersteller Deiner Platte auf
den Webseiten mal nach Informationen und entsprechenden Tools zu
suchen.

> Da bin ich mir wirklich sicher.

Dann würde ich immer noch die Kabel für die Hauptverdächtigen halten.
Das ist immer Fehlerquelle Nr. 1 bei sowas und es ist zuviel
Billigschund im Markt.

cu,

marcus

--
Die gute alte Zeit ist nichts anderes als eine rückwärts datierte Utopie.
                                                           (Erich Wiesner)