Re: [Debian] Euro Support

Moin Stefan!
Stefan Werner schrieb am Mittwoch, den 12. Dezember 2001:

> Wenn ich dann keymap neustarte bekomme ich folgende Fehlermeldung:
>
> Setting up general console font... set_kernel_font: Das Argument ist ungültig

Machst du das in der Console? Framebuffer im Spiel? Kannst du die
Befehle aus diesen Skripten per Hand ausführen?

> 2.
> Die KDE Programme, die ich benutze (Konqueror und Kmail unter Icewm)
> lassen sich nicht auf eine euro taugliche Schrift umstellen. Wenn ich z.B. im
> Konqueror die Browserschriftart auf  iso8859-15 mit Arial umstelle und

BTW, die Unterstützung eines weiteren Zeichensatzes (hier: -15) ist nach
meiner Erfahrung in den meisten KDE-Programmen kaum vorgesehen - sprich:
das ist inkostitent und grösstenteils kaputt.

> Webseiten mit dem Eurozeichen werden als Kästchen dargestellt.

Wür Webseiten muss der Webmaster den Server etwas konfig'en, damit er
den Zeichensatz übermittelt. Oder du stellst den Zeichensatz explizit
beim Brauser um.

> Im Mozilla wird es angezeigt und ich kann es schreiben :)

In Galeon logischerweise auch.

> Im xterm funktioniert alles, aber nur solange ich die Schriftgröße nicht mit
> Strg + rechter Maustaste verändere, dann wird der Euro zur vierbeinigen

Lern lesen...

> [...]
| *fontMenu*font4*Label:  Medium
| *VT100*font4:
| -misc-fixed-medium-r-normal-*-*-120-*-*-c-*-iso8859-15
| *fontMenu*font5*Label:  Large
| *VT100*font5:
| -misc-fixed-medium-r-normal-*-*-140-*-*-c-*-iso8859-15
| *fontMenu*font6*Label:  Huge
| *VT100*font6:
| -misc-fixed-medium-r-normal-*-*-200-*-*-c-*-iso8859-15

> Spinne. Der Eintrag einer Euro tauglichen Schriftart in
> /etc/X11/app-defaults/XTerm wird allerdings vollkommen ignoriert, ich habe
> mir mit einem alias in .bashrc geholfen.

He, wie das? Mit xtermset?

> stef@p4:~$ locale
> LANG=de_DE@euro
> LC_CTYPE="de_DE@euro"
> LC_NUMERIC="de_DE@euro"
> LC_TIME="de_DE@euro"
> LC_COLLATE="de_DE@euro"
> LC_MONETARY="de_DE@euro"
> LC_MESSAGES="de_DE@euro"
> LC_PAPER="de_DE@euro"
> LC_NAME="de_DE@euro"
> LC_ADDRESS="de_DE@euro"
> LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
> LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
> LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"

Passt.

> LC_ALL=de_DE@euro

Dies ist nur als Notlösung einzusetzen.

> Die vorgeschlagene "unsaubere Lösung" "man hackt diesen xmodmap-Definition
> direkt in die Keymap" habe ich auch probiert, danach bekam ich mit AltGR + e
> aber gar nichts mehr, daher wieder rückgängig gemacht.

Diskutiere das mit Guido.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
Wenn Dich im Usenet einer einen Esel nennt, lach ihn aus. Wenn es
viele tun, die  ansonsten  ganz vernünftige  Beiträge  schreiben,