Re: FAQ Beitrag: exim und gmx

Hallo Matthias,

* Matthias Haehn <uoy@gmx.de> [17-11-01 21:14]:

> ich habe nun aus bekannten Gründen email-technisch umgerüstet und lese die
> Liste über GMX. Bevor ich das tun konnte, hat es mich einige Sucherei
> gekostet, da der GMX-mailserver mail.gmx.de ziemlich heikel ist, was die
> Absender-adressen angeht. Meine Suche bei Google hat viele (sehr viele)
> Artikel zu diesem Thema ergeben, die meisten davon allerdings Fragen. Die
> Antwort habe ich dann so mehr oder weniger selber aus den verstreuten
> Andeutungen herausgelesen. Deshalb also der Vorschlag, folgendes als Frage
> 9.?? in die FAQ aufzunehmen:
[...]

Ist ja prinzipiell keine schlechte Idee aber die Frage ist IMO etwas
zu Allgemein und so viele GMX user gibts hier ja auch nicht. Mutt wuerde
ich weglassen und wenn man schon die Konfiguration von einem GMX Account
beschreibt, sollte man auch auf SMTP-Auth, SMTP after POP und SSL
eingehen. Ich bastel die Tage mal etwas aus deiner und Uwes Mail.
Oder willst Du das machen?

> Damit email von diesem angenommen wird müssen alle Referenzen auf den
> Sender zu Deiner GMX-Adresse umgeschrieben werden. Dazu solltest Du
> folgende Rewriting-Rule in die von eximconfig generierte Datei
> /etc/exim.conf (ziemlich weit unten) aufnehmen (entsprechend angepasst):
>
> DEIN_LOKALER_USERNAME@DEIN_LOKALER_RECHNERNAME   DEINE_GMX_ADRESSE Fs
>
> diese Regel schreibt den Sender-Header und den Envelope-From entsprechend
> um. Außerdem ist ein Eintrag in /etc/email-addresses der Form

Ich hab zwar keinen GMX Account aber wenn ich nur eine email Adresse
verwende, diese in /etc/email-addresses eingetragen ist und mutt den
envelope from setzt, funktioniert das bei mir problemlos ohne.

> sinnvoll. Weitere Hinweise zur /etc/exim.conf gibt es zum Beispiel in dem
> Buch von P. Ganten.

Da gibts aber auch sehr viele kostenlose Quellen. Die Exim FAQ
beantwortet fast jede Frage.

> Dein MUA sollte so konfiguriert sein, dass die From und die Reply-To-Header
> richtig lauten. Mit Mutt geht das zum Beispiel, wenn Du

> my_hdr Reply-To: DEIN RICHTIGER NAME <DEINE_GMX_ADRESSE>

Vollkommen unnoetig.

> Anschließend ist nur noch die Datei ~/fetchmailrc (zum Beispiel mit
> fetchmailconfig) so zu erstellen, dass email von pop.gmx.de abgeholt
> wird. Zum Beispiel durch die Zeilen:
>
> poll pop.gmx.net with proto POP3
>     localdomains DEINE_LOKALE_DOMAIN
>        user "DEINE_GMX_KUNDENNUMMER" there
>        with password "DEIN_GMX_PASSWORT" is DEIN_LOKALER_USERNAME here
>
> Zum Schluss musst Du nur noch dafür sorgen, dass fetchmail vor exim
> aufgerufen wird, damit die Authentifizierung klappt.

Gibt es nicht drei verschiedene Methoden Mails bei GMX abzuholen?

gruss
janto

--
Janto Trappe    Germany     /* rapelcgrq znvy cersreerq! */
GnuPG-Key:      http://www.sylence.de/gpgkey.asc