Re: ständiger Verbindungsaufbau mit ISDN

Hallo Eckhard,

* Eckhard Lehmann <ecky@woody.woody> [25-11-01 21:50]:

> Meine woody Box baut ständig ungewollt Verbindungen über ISDN auf und ich hab
> keine Ahnung, woran das liegen könnte. Ich sitze jetzt schon den halben Tag
> vor der Kiste und suche nach Dämonen, die eine Netzwerkverbindung aufbauen
> aber ich komm einfach nicht dahinter, was das sein könnte.
> Ich hab Postfix, Fetchmail und Leafnode installiert.
> Fetchmail lief erst irgendwie im Hintergrund als Dämon, obwohl
> /usr/bin/fetchmail nur aufgerufen werden soll, wenn ich explizit sage, dass
> ich online gehen will (Eintrag in /etc/ppp/ip-up.d/postfix ist vorhanden).

Dann wird fetchmail irgendwo mit -d gestartet. Warscheinlich in
/etc/rc.boot oder /etc/init.d.

> Habe den Dienst gestoppt aber das hat keine Besserung gebracht.
> Für Leafnode existiert ein Script /etc/cron.daily/leafnode in dem auch ein
> Eintrag ist, der irgendwie automatisch News holen muss (denke ich mir
> jedenfalls so).

Richtig. Wenn sie nur bei der Einwahl geholt werden sollen musst Du
ein Skript in /etc/ppp/ip-up.d anlegen.

> Außerdem krieg ich immer die Meldung "isdn_net ippp0 connected" auf die
> Konsole, auf der ich gerade bin, z.B. auch mitten in ein gerade laufendes
> dselect oder eine andere Anwendung.

Was sagt 'cat /proc/sys/kernel/printk'?

> Hat jemand von euch eine Idee was da los ist, oder kann mir einen Tipp geben,
> wie ich das rausfinde?

Wann wird die Verbindung denn genau aufgebaut bzw. was machst Du
dann gerade? Der fetchmail daemon und der leadnode crojob sind
sicher aus?

janto

--
Was Windows für den Computerbereich ist, sind die Privatsender beim
Radio und Fernsehen. Verdummung total.