Re: Mailsystem deinstallieren - Abhaengigkeitsproblem

On Sun, Nov 25, Frank Niedermann <fbn@gmx.net> wrote:

> ich wuerde gernde das Mailsystem von meinem Debian-Server
> deinstallieren damit ich ein eigenes aus den Sourcen installieren
> kann. Wenn ich aber exim deinstallieren will, meldet mir apt das
> die Abhaengigkeiten zum mail-system nicht stimmen und ein anderes
> Mailsystem installiert werden soll.
>
> Wie kann ich apt/dpkg beibringen, mir *kein* Mailsystem zu
> installieren oder besser noch zu sagen das ich mir die Sourcen
> installieren will?

Wenn es Deinen neuen MTA als Debian-Paket gibt, würde ich mal ein
»apt-get source paket« probieren, die Sourcen nach Deinem Geschmack
anpassen und daraus dann mit dpkg-buildpackage ein Paket bauen und
installieren. Wenn nicht, könnte es auch ohne den ersten Schritt klappen
(ich habe das aber noch nie probiert).

Ciao,
   Meinolf
--
There's a way out of any cage.
		-- Captain Christopher Pike, "The Menagerie" ("The Cage"),