[Debian] Fetchmail/Fetchnews-Skript?

Hallo zusammen,
kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich über ein Skript
die Internetverbindung starten, danach fetchnews und
fetchmail starten und nach der Übertragung die Internetverbindung
automatisch beenden kann.
Momentan wähle ich mich über 'pon provider' ein. Die Auf-
rufe für fetchnews und fetchmail stehen im ip-up.d. Leider
weiss ich nie genau wann ich die Verbindung mit poff beenden
kann, weil ich nicht sehe ob das Herunterladen der Daten
fertig ist.
Gruß
Rudolf