Re: Fetchmail/Fetchnews-Skript?

Hallo Rudolf,

Rudolf Martin schrieb am 22.11.2001 um 00:34:46 +0100:

> kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich über ein Skript
> die Internetverbindung starten, danach fetchnews und
> fetchmail starten und nach der Übertragung die Internetverbindung
> automatisch beenden kann.
> Momentan wähle ich mich über 'pon provider' ein. Die Auf-
> rufe für fetchnews und fetchmail stehen im ip-up.d. Leider
> weiss ich nie genau wann ich die Verbindung mit poff beenden
> kann, weil ich nicht sehe ob das Herunterladen der Daten
> fertig ist.

Versuch's mal damit:
#! /bin/sh
# hier kann noch ein beep rein...
/usr/bin/pon provider
/bin/sleep 30 # damit die Verbindung auch steht
/fetchmail -c /pfad/zur/fetchmailrc -av >> /var/log/fetchmail 2>&1
/fetchnews -optionen # Kenne ich leider nicht..
# auch hier koennte noch ein beep hin
/bin/sleep 10 s # evtl. ist noch jemand am Surfen o.ä.
/usr/bin/poff

Die Verbindung sollte damit automatisch beendet werden, wenn auch die
letzten News heruntergeladen sind.
In die fetchmailrc würde ich aber einen Timeout-Wert mit einbauen,
damit Du nicht unnötig lange online bist.

Die entsprechenden Skripte im ip-up.d müßtest Du dann allerdings
deaktivieren...

Wie Du siehst, führen viele Wege nach Rom...;-)

Gruß,
Christian

--
Christian Schmidt | Germany | schmidtc@chemie.uni-hamburg.de