Re: [Debian] pppoe vs. pppoed?

Eduard Bloch wrote:

> Moin Andreas!

> Kann mir mal jemand erklären, was pppoed ist? Ich kenne das nur vom
> hörensagen der SuSE-User, das scheint sowas wie für Kernel-PPPOE
> gepatchtes und unbenanntes pppd zu sein.

Der pppoed (wie heißt der eigentlich wirklich - kpppoe oder
kpppoed oder doch pppoed?) ist ein pppoe-Treiber auf Kernel-
ebene oder wohl sogar ein Daemon. Soll heißen: Schnell! Der
Unterschied zum Userspace-pppoe-Treiber ist sowas wie der
Unterschied zwischem dem knfsd (NFS-Server vom Kernel) und
dem alten Userspace-NFS-Server. Nur benötigt man meiner
Meinung nach bei heutigen Rechnern zumindest für das
768kbit-T-DSL keinen Treiber auf Kernelebene. Bei NFS
sieht das schon wieder ganz anders aus...
Achso, seit 2.4.x ist der pppoed oder wie auch immer der heißen
mag offiziell bei den Kernelquellen dabei. SuSE hat den jedoch
schon in den alten Distris dabei gehabt, ich glaube seit 7.0
mit Kernel 2.2.16 oder so ähnlich. Und AFAIK setzt der trotzdem
noch den pppd voraus...

Gruß,
ab

--
To err is human; effective mayhem requires the root password!