Re: [Debian] pppoe vs. pppoed?

Moin Andreas!
Andreas Behnert schrieb am Mittwoch, den 21. November 2001:

> Der pppoed (wie heißt der eigentlich wirklich - kpppoe oder
> kpppoed oder doch pppoed?) ist ein pppoe-Treiber auf Kernel-
> ebene oder wohl sogar ein Daemon. Soll heißen: Schnell! Der

Schnell ist relativ.

> Unterschied zum Userspace-pppoe-Treiber ist sowas wie der
> Unterschied zwischem dem knfsd (NFS-Server vom Kernel) und
> dem alten Userspace-NFS-Server. Nur benötigt man meiner

Ich glaube, die Komplexität bei NFS-Implementierung ist um einen guten
Faktor höher, da mag es der Unterschied eine Rolle spielen...

> Meinung nach bei heutigen Rechnern zumindest für das
> 768kbit-T-DSL keinen Treiber auf Kernelebene. Bei NFS

Mein 486er lachte schon drüber...

> Achso, seit 2.4.x ist der pppoed oder wie auch immer der heißen
> mag offiziell bei den Kernelquellen dabei. SuSE hat den jedoch

SuSE hat von Anfang an aus irgendwelchen Gründen die Kernel-Lösung
übermässig gepusht.

> schon in den alten Distris dabei gehabt, ich glaube seit 7.0
> mit Kernel 2.2.16 oder so ähnlich. Und AFAIK setzt der trotzdem
> noch den pppd voraus...

Ja. Aber der pppd-Patch versaut die Dial-on-Demand-Funktion mit dem
2.2.x-Kernel und wirst erst in der nächsten pppd-Version gefixt. Somit
kommt das für Debian Woody nicht in Frage.

MfG,
Eduard.
--
B.Gates: quality software  ::  R.McDonald: gourmet cuisine