Re: Paketmanager für Console unter Woody...

* Wolfram Schlich <lists@schlich.org> [17-11-01 17:59]:

> .... Bin nur ich der Ansicht, oder gibt es da
> auch noch andere, die die Pakettools von Debian furchtbar finden?

Am Anfang vielleicht, die Einsicht kommt schon noch...

> Zumindest der erste (dselect) Blick hat mir das Entsetzen ins
> Gesicht getrieben...

Ging mir auch so. ;-) Es ist aber bedienbar.

> aber auch beim zweiten (aptitude) muss ich
> sagen, dass ich es noch lang nicht so gut (wie gesagt, zum Pakete
> installieren) finde, wie YaST1 von SuSE.

Aptitude ist um Längen besser als YaST1(wie gesagt, zum Pakete
installieren). Ich spreche aus Erfahrung, und wie gesagt: "Am Anfang... "
Ich nutze aptitude und finde es ganz gut. Die Bedienung ist stark
an dselect angelehnt - hast Du ja schon gesehen. Die Paketgruppierung
gefällt mir bei aptitude besser, nicht so chaotisch wie dselect.

[-] Neue Packete
[-] Aktualisierbare Pakete
[-] Installierte Pakete
[-] Nicht installierte Pakete
[-] Veraltete und lokal erstellte Pakete
[-] Virtuelle Pakete

> (ich will meine SuSE nicht umsonst geplaettet haben...) :-)

Von SuSE habe ich nur noch die XF86_CONFIG-4... :-)
(Machmal könnte man SAX2 schon gebrauchen.)

Gruss Uwe