[Debian] Backup-Programm gesucht

Warum steht in der anderen Mail...

Natürlich könnte ich einfach tar, cpio oder find|afio nehmen und mir
selber ein Skript basteln. Allerdings wäre es mir lieber, wenn man Art
und Umfang der Backups in einer Konfigurationsdatei (oder auch einer
ncurses-basierten Oberfläche) auswählen könnte und es eine simple
Methode zur Suche "auf welchem Band ist Datei $WICHTIG" gäbe, damit ich
diese Aufgabe mittelfristig an weniger unixophile Nachfolger abgeben
kann.

Bei tob hat mir das eigentlich sehr gut gefallen: Die Volumes werden
über zwei Konfigurationsdateien, $NAME.startdir und $NAME.exclude
definiert, und wann dann die Backups (wahlweise full, incremental,
differential) laufen, kann man selber über einen cronjob bestimmen. Und
die Suche in alten Backups (leider nur seit dem letzten Fullbackup) ging
einfach mit "tob -find regexp"

So etwas oder ähnliches hätte ich gerne wieder - nur funktionierend.

apt-cache search liefert u.a.:

amanda: Client-Server-Betrieb ist Overkill, die dynamische Bestimmung,
        wie Voll- und inkrementelle Backups kombiniert werden, ist
        mir suspekt. Außerdem kann es wohl kein append (unsre
        inkrementellen Backups sind recht klein).

afbackup: Gefällt mir besser. Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke, Frank