Re: [Debian] Backup-Programm gesucht

ffrank@rz.uni-potsdam.de (Frank Fürst) writes:

> Warum steht in der anderen Mail...

> afbackup: Gefällt mir besser. Hat jemand Erfahrungen damit?
>
> Danke, Frank

Hab, zu Hause für meinen eigenen Rechner, in Firma 1 Server 5 Clients
(6 Wenn man die smb-gemountete Datenpartition des NT Servers
mitzählt).
Ich setze das seit ca 2 Jahren ein:

Pro:
 - Minimale Arbeit, afbackup macht crongesteuert volle / incrementelle
   Backups bis das Band voll ist, spuckt das Band aus und schickt ne
   Mail das man das nächste einlegen soll.
 - Bis jetzt hab ich immer alle Daten die auf dem Band sein sollten da
   auch wieder runterbekommen (mehrmals getestet und 3 Ernstfälle).
 - Einzelne Dateien restaurieren geht ziemlich einfach.
 - Ausführliche Doku
 - Sehr konfigurierbar

Conta:
 - Hab es noch nicht hinbekommen, die Backups der Clients vom Server
   anstoßen zu lassen. (Hab es aber auch nicht sehr lange probiert)
 - Reagiert ziemlich empfindlich auf schlechte Tapes, ich weiß aber
   nicht, ob das nicht eher ein Hardware - Problem ist (HP DDS3 DAT)
   Hab es durch konsequentes Wegschmeißen von Tapes beim ersten Input
   / Output Error (auch bei frisch gekauften Tapes :-( ) in den Griff
   bekommen.
 - Man muß ne Weile lesen bevor die ersten Daten auf dem Band sind
   (dafür kann man es danach fast wieder vergessen...)

Im ganzen bin ich damit sehr zufrieden.
Ramin