Re: [Debian] Adaptec 2940 U2W-Controller

Hartmut Figge wrote:

> so was aehliches ist mir auch schon passiert.

Hatte nur entfernt ähnliche Probleme, aber vielleicht nützt die Info:
Der Treiber für meinen Symbios 53C875E hat permanent bei Booten
den Rechner aufgehängt - erst ein Bootparameter zum Abschalten der
PCI-Parity-Prüfung bei dieser Karte hat geholfen. War wahrscheinlich
ein Mainboard-Problem. Zweite Lösungsmöglichkeit war das Aktivieren
des "slow and stupid safe mode" :-)  Soetwas gibt es für den
sym53c416 bestimmt auch (siehe Treiberdoku in den Kernelquellen,
habe leider gerade kein Linux greifbar).

Dann stellt sich die Frage ob der sym53c416 oder der _nachfolgende_
Treiber den Rechner killt - es kommt eben darauf an ob der Treiber
die erste Meldung vor Initialisierung der Karte ausspuckt oder nicht.
Ich weiß nicht ob es da für die Treiberautoren bestimmte Regeln gibt.

Dann gibt es noch ab und zu Probleme mit OnBoard-Adaptec-Controllern,
da laut Treiberdoku auf diversen Mainboards der PCI-Adaptec-Chip die
I/O-Kanäle benutzt, welche früher von den Vesa-Local-Bus-Adaptec-
Karten benutzt wurden. Dann hängt sich die Kiste auf. Es gibt aber
einen entsprechenden Treiber-Parameter, siehe Adaptec-Treiberdoku
im Kernel. Das Problem sollte es bei Dir auch nicht sein - immerhin
wird der Adaptec ja gefunden...

Ja, und dann hilf wahrscheinlich nur noch ein näheres Betrachten
des syslinux-Pakets und das Anlegen einer eigenen Bootdisk mit
eigenem Kernel ...

Gruß,
ab

--
To err is human; effective mayhem requires the root password :-)