[Debian] FQDN bzw. hostname

Hallo Debianer,

* Marcus Jodorf <debian.user.de@killfile.de> [011015 21:31]:
> In Message-ID: <[🔎] 20011015150440.E443@hogwarts> (fehlkonfiguriert und
> defekt BTW):

hm, diesen Hinweis auf Fehlkonfiguration bzw. defekte Message-ID habe
ich hier schon des öfteren gelesen. Ich habe nun mit

hostname rechner.domain.tld

den Hostnamen geändert. Außerdem habe ich in der Datei /etc/hosts die
Zeile

127.0.0.1       localhost

geändert in

127.0.0.1       rechner.domain.tld    localhost

Die Abfragen mit hostname (-a, -s, -f etc.) funktionieren jetzt. (Das
ging vorher nicht, war mir aber eigentlich auch herzlich egal, denn
ich habe nur einen Rechner, und dessen Name kenne ich ;-)
Allerdings starten nun keine Anwendungen unter X mehr (Fehlermeldung
von Konqueror: "kfmclient openProfile webbrowsing konnte nicht
gestartet werden"). Reicht es, X neu zu starten oder habe ich etwas
vergessen bzw. falsch gemacht?

PS: Außerdem frage ich mich in diesem Zusammenhang auch, was Leute als
Hostname eintragen sollen, die keine eigene Domain haben bzw. kein
Netzwerk...

cu
Thomas