Re: Zehnfingerschreiben

Michael Hierweck <michael@hierweck.de> writes:

> Eben darum suche ich auch noch was vernünftiges. :-) An der Uni werden
> Kurse angeboten, nur eldier kann ich seit Jahren nicht an den Terminen.

Wie wäre es noch mit VHS Kursen? Wäre sicher auch keine schlechte
Alternative und vielleicht lernt man noch ein paar nette Leute kennen.

> Einführung unter Anleitung wäre auch nicht verkehrt. Hm. Kannst du denn
> - offtopic - ein Buch und - ontopic - eine vernünftige Softwarelösung
> empfehlen?

Also "Tipptrainer", das man als Debianpaket bekommt, ist unter den
Programmen, die ich bisher gesehen habe, schon ganz brauchbar. Recht
schlicht gemacht, aber das spricht ja nicht dagegen - eher im Gegenteil
IMHO.
Als Buch weiß ich jetzt nichts aktuelles. Da sollte jede Buchandlung
entsprechendes empfehlen können. Ich habe mir damals einfach so ein
Heft für Berufsschulunterricht gekauft, weil das günstig war und das
hat sich als sehr brauchbar herausgestellt.
Da bekommt man ganz nebenbei z.B. noch Briefeschreiben nach DIN
habichvergessen beigebracht, was sich i.d.R. als ganz nützlich im
Alltag erweist. Nach meiner Erfahrung kann man mit sowas recht
schnell brauchbare Fortschritte hinbekommen, wobei es natürlich
etwas Selbstdisziplin erfordert, das selbst kontinuierlich zu
erarbeiten.
Wer sich mit sowas schwer tut, sollte dann doch lieber einen richtigen
Kurs mit Lehrer und Mitschülern besuchen.

cu,

marcus

--
"We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds."
(Linus Torvalds about the superiority of Linux on the Amsterdam