Re: freien Speicher 'loeschen'

Hallo Patrick,

* Patrick von der Hagen <patrick@vonderhagen.de> [14-10-01 13:43]:

> Jepp. Bei Bruce Schneier habe ich mal gelesen, dass in den USA die
> Information, nach wie vielen Lösch-/Überschreib-Vorgängen die Daten noch
> rekonstruiert werden könnten, als "Top Secret" klassifiziert sei. Das gibt
> einem dann doch zu denken.

Naja, nicht wirklich. Es ist scheiss egal wie oft Du die Daten
ueberschreibst, es bringt nichts. Wenn genug Geld zur Verfuegung
steht, koennen die Daten immer rekonstruiert werden.

> Vielleicht wäre es sinnvoll, den Bereich nicht zusammenhängen zu
> löschen/überschreiben? Wenn jemand weiß, ich habe 100 Inodes, die eine
> zusammenhängende Datei gebildet und n mal (ganzzahlig) überschrieben wurden,
> kann ich es mir vergleichsweise einfach vorstellen, diese Daten zu
> rekonstruieren.
> Wenn ich aber 100 Inodes habe, die in i Brocken zerstückelt wurden und jeweils
> n[i] mal überschrieben wurden, mit i und n[i] unbekannt, dann wirds
> wahrscheinlich wesentlich schwieriger.

Das macht es alles etwas schieriger bringt aber wahrscheinlich nicht
viel. Ausserdem muss Du beachten, dass Zufallsdaten zum
Ueberschreiben ungeeignet sind.

Janto

--
> Firewall ja klar aber welche ist Eurer Meinung nach zu empfehlen???
> Meiner Meinung nach sollte sie leicht zu bedienen sein und nicht zu viel
> Rechenleistung schlucken.
Zu viel c't gelesen, oder was?                          - Bert Buchholz