Re: [Debian] webinterface für c/c++ progs

On Sun, Oct 14, 2001 at 09:59:04AM +0200, Stefan Nobis wrote:
[...]
> Perl ist so beliebt, weil die Leute nichts besseres kennen und inzwischen
> einfach als cool gilt. Perl mit C zu vergleichen und zu sagen, hey, Perl ist
> doch so viel besser, zeugt nicht gerade von einer Kenntnis der wirklich
> interessanten Alternativen.
Was ich in solchen Diskussionen IMMER vermisse, sind die Libraries.

Ich erwarte bei einer Programmiersprache, dass es
- Libraries gibt
- Libraries zu finden sind
- Libraries einheitlich dokumentiert sind
- Libraries einheitlich zu installieren sind

Dann ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal, wie genau eine Sprache
konstruiert ist.

Perl hat Libraries, ich finde alle Liebraries im CPAN, mit perldoc komme ich
an die Doku ran und die Installtion ist meist "perl Makefile.PL;make; make
test; make install".

Ich möchte z. B. per SMTP Mails verschicken. Bei Perl finde ich im CPAN in
kürzester Zeit eine passende Library, installiere und nutze sie.
Bei C, C++ etc. suche ich mir einen Wolf, gebe dann irgendwann auf und
beginne mit der aufwändigen und fehlerträchtigen Socket-Programmierung.

IMHO ist Perl deshalb für einige Bereiche wesentlich beliebter als C. Für
mich machen's die Librarie aus. Hätte ich ein CPAN für C, würde ich mehr mit
C machen. Aber so....

--
CU,
   Patrick.