Re: [Debian] webinterface für c/c++ progs

* Christian Lackas <lackas@sun52a.desy.de> [2001-10-14 14:05]:

> Du siehst das viel zu akademisch. Trotz dieser Probleme erstellen die
> Leute tollte Dinge in C/C++. Wie machen die das, wo Du sowas doch
> offenbar für völlig unmöglich hälst?

Niemand sagt, daß es unmöglich ist. Es ist nur oft teurer, dauert länger
und die Erzeugnisse sind fehleranfälliger.

Nicht ohne Grund wird in kritischen Bereichen wie in Kernkraftwerken,
der Luftfahrt und beim Militär Ada bevorzugt.

Übrigens: die meisten Leute benutzen auch Microsoft-Produkte.

> Spätestens damit disqualifizierst Du Dich völlig. :-(

Ja, denn das Niveau selbst an Unis ist doch eher mau.

> Ich bin der Meinung, dass die Sprachen völlig egal sind, die man
> beherrscht. Sowas lässt sich sehr schnell bei Bedarf lernen. Wichtig
> sind Konzepte (OOP, Design Patterns, ...). Und sowas läßt sich in
> vielen Sprachen gut umsetzen.

Sicherlich lassen sich etliche Konzepte in unterschiedlichen Sprachen
umsetzen, aber bestimmte Sprachen fordern, fördern und erzwingen den
Gebrauch bestimmter Paradigmen. Einige Vorgehensweisen werden
erleichtert, andere verhindert. Die Sprache selbst hat durchaus Einfluß
auf die Arbeit. Kenntnisse in "reinen" Sprachen wie Miranda/Haskell
(funktional) und Smalltalk (OOP) erweitern den Horizont derart, wie es
Anhäufungen von Features in Perl nie vermögen.

Cheers,
Nils