Re: WNPP - Paket uebernehmen

On Tue, Sep 18, 2001 at 01:38:56PM +0200, Joern Abatz wrote:

> Das war jetzt unfair. Voicebox ist nur die vierte Möglichkeit. Wichtiger
> sind die anderen drei: Login über Telefon ist z.B. nicht exotischer als
> über Telnet. Faxen ist nicht exotischer als Drucken. Anrufbeantworter
> braucht ebenfalls jeder. Aber Tex und Emacs, das sind - heutzutage -
> "special requirements".

Ob mgetty Priorität "optional" sein sollte (wie Emacs und TeX) oder
Priorität "extra", darüber ließe sich wohl streiten, für die
Priorität "standard" eignet es sich aber nicht.

> Und was bedeutet das? Daß in Woody nochmal die alte Version landen wird?

Wohl nicht. Zwei der drei RC-Bugs, die mgetty davon abhalten, in
Testing zu laden, sind laut dem neuen Maintainer Wolfgang Sourdeau
bereits gefixt worden und werden demnächst geschlossen, den dritten
Bug wird er sich angucken.

> Der Maintainer hat also tatsächlich einen Tick zu lange gewartet, nicht
> wahr?

Nein, wieso?

> Bist Du das?

Nein.

> Es tut mir leid, daß ich Dir diesen Vorwurf jetzt
> nicht erspare, ich entschuldige mich auch gern dafür, daß ich Dir auf
> den Schlips trete. Ich finde es aber trotzdem richtig, das jetzt zu
> äußern, und nicht um des lieben Friedens willen den Mund zu halten.

Es kommt durchaus vor, dass Maintainer ihre Pakete vernachlässigen
oder Probleme haben, Bugs zu fixen[1]. Allerdings ist hier die
Mithilfe aller gefragt; man kann z.B. dem Maintainer auf die Füße
treten oder selbst mit Patches aushelfen.

> Und wann war "Freeze"? Ziemlich lange vorher, nicht wahr?

Nur der Base-Freeze! Die meisten Pakete befinden sich noch nicht im
Freeze.

> Laß uns doch einfach mal sammeln, was wir alles brauchen, damit man z.B.
> von Linux aus (und auch von Windows aus über Samba) faxen kann, ohne als
> User weitere Software zu brauchen oder Skripten zu schreiben. Vielleicht
> schaffen wir es ja sogar, vgetty mit Sounddateien und Skripten so
> auszurüsten, daß es sofort läuft. PMs?

Ich wette, mgetty Upstream oder der neue Maintainer würden sich über deine
Mitarbeit freuen.

 - Sebastian

[1] Man schaue sich mal die Bug-Reports für meine Pakete an. Viele dieser
    Bugs kann ich entweder nicht fixen, weil sie für mich nicht einfach
    nachvollziehbar sind oder viel Arbeit benötigen würden. Bei Paketen
    wie Gnome-PIM, das kein Upstream mehr hat, oder Netatalk, wo Upstream
    zwar recht aktiv ist aber die nötige Expertise fehlt, können Bugs
    ohne Hilfe eben nicht immer schnell gefixt werden.