Re: WNPP - Paket uebernehmen

"Tille, Andreas" wrote:

> Du kannst nichts auf einem Debian-Mirror abladen, wenn Du nicht
> schon Debian-Maintainer bist.  Wie Du das wirst, steht auf
>
>       http://www.de.debian.org/devel/join/newmaint

Da steht nur, wie Du Maintainer wirst, wenn es bereits einen Developer
gibt, der Dich kennt und für geeignet hält. ("You need: an existing
developer who thinks that the applicant has sufficient knowledge to
start the New Maintainer process").

Aber wo steht denn bloß, wie man so einen Developer findet, der einen
dann empfiehlt?

Vielleicht muß man erstmal an einer der Developer-Mailinglisten
teilnehmen. Ich hatte mal ein paar gewählt, aber es waren wohl die
falschen. Jedenfalls wurde dort über Dinge geredet, die mich nicht
interessieren, und auf einer Ebene, der ich nicht folgen konnte.

Was unter dem obigen Link zu finden ist, finde ich total abschreckend.
Und der Link für "sign up" funktioniert gar nicht erst. Wenn ich
andererseits sehe, wie wenig manche Maintainer für ihre Pakete *)
wirklich tun, dann verstehe ich nicht, warum sie es neuen Leuten so
schwer machen.

Wenn man nach diesen Webseiten urteilen würde, könnte man glatt auf die
Idee kommen, daß die Debian-Developer inzwischen nur noch ein Haufen
Vereinsmeier wären, der die guten Leute längst vergrault hat. Ist das
vielleicht so? Soll ja schon mal vorgekommen sein, sowas. Z.B. in der
"AUGE" (Apple User Group Europe).

Irre ich mich eigentlich, oder werden die Abstände der Debian-Releases
tatsächlich von Mal zu Mal länger? Steckt das Debian-Projekt vielleicht
in einer ernsten Krise? Weiß jemand etwas dazu?

*) Als Beispiel nehme ich mal das Debian-Paket "mgetty-voice" (die
Voice-Erweiterung von mgetty):

mgetty ist eigentlich ein ganz tolles Programm als Einwahlserver, Fax
und Anrufbeantworter oder Voice-Box. Es ist inzwischen (glaube ich) voll
GPL und besteht aus 4 kleinen Tools und ein paar Skripten, mit denen man
sehr frei und flexibel arbeiten kann. Ich finde, es paßt sehr gut zum
ganzen Konzept von Linux und auch gerade zum Konzept von Debian. Meiner
Meinung sollte es "standard" sein und nicht "extra".

Aber für mich sieht es so aus, als ob der Maintainer es "verhungern"
läßt: Es existiert nur in stable, nicht in testing und nicht in
unstable. "work needing" oder "orphaned" ist es auch nicht. Also wird es
wohl entweder unverändert auf den Woody-CDs auftauchen (vielleicht im
Mai 2002), oder vielleicht ist es ja auch schon stillschweigend beerdigt
worden? Leider ist die Version im Debian-Paket inzwischen so alt, daß es
eigentlich heute schon unbrauchbar ist. Die Modems, die man heute kaufen
kann, werden z.T falsch, z.T. gar nicht mehr erkannt (werden abgelehnt
bzw. kriegen die falschen Voice-Befehle).

mgetty und vgetty selbst (die Programme) sind aber auf einem aktuellen
Stand. Wenn man sie benutzen möchte, muß man die mgetty-Debian-Pakete
deinstallieren und sich statt dessen vom FTP-Server des Programmierers
den Tarball herunterladen.

(Wohlgemerkt: Das Problem ist nicht dieses Paket, sondern der Zustand
des ganzen Debian-Projektes.)

Wahrscheinlich ist mein Posting hier OT, aber ich finde andererseits:
auch User dürfen sich mal Gedanken machen.

Jörn