Re: WNPP - Paket uebernehmen

On Mon, Sep 17, 2001 at 10:59:51AM +0200, Joern Abatz wrote:

> Da steht nur, wie Du Maintainer wirst, wenn es bereits einen Developer
> gibt, der Dich kennt und für geeignet hält.

Ja. Es gibt auch keinen anderen Weg (mehr), Debian-Developer zu
werden. Wenn man sich für Debian engagiert, wird sich sicherlich
leicht ein Entwickler finden lassen, der einen vorschlägt.

> Aber wo steht denn bloß, wie man so einen Developer findet, der einen
> dann empfiehlt?

Indem man an Debian aktiv mitarbeitet.

> Vielleicht muß man erstmal an einer der Developer-Mailinglisten
> teilnehmen. Ich hatte mal ein paar gewählt, aber es waren wohl die
> falschen. Jedenfalls wurde dort über Dinge geredet, die mich nicht
> interessieren, und auf einer Ebene, der ich nicht folgen konnte.

Das könnte dann ein Zeichen dafür sein, dass du dich vielleicht (noch)
nicht als Debian-Developer eignest. Ich verstehe sicherlich auch
nicht alles bis ins kleinste Detail, was auf den einzelnen Listen
so geschrieben wird, aber eine grobe Ahnung von einigen technischen
Details sollte man schon haben.

> Was unter dem obigen Link zu finden ist, finde ich total abschreckend.
> Und der Link für "sign up" funktioniert gar nicht erst. Wenn ich
> andererseits sehe, wie wenig manche Maintainer für ihre Pakete *)
> wirklich tun, dann verstehe ich nicht, warum sie es neuen Leuten so
> schwer machen.

Vielleicht wird es neuen Leuten extra so "schwer" gemacht, damit
man sich auch darauf verlassen kann, dass sie sich für's Projekt
engagieren und wirklich hinter ihrer Arbeit stehen. Natürlich
schützt das nicht davor, dass auch Maintainer die Lust verlieren
können oder keine Zeit mehr finden. Dann kann es durchaus dazu
kommen, dass z.B. einzelne Pakete vernachlässigt werden.

> Irre ich mich eigentlich, oder werden die Abstände der Debian-Releases
> tatsächlich von Mal zu Mal länger?

Scheint so. Allerdings gibt es Ansätz, die Abstände zwischen den
Releases zu verkürzen. (Z.B. die Testing-Distribution.)

> Steckt das Debian-Projekt vielleicht in einer ernsten Krise?

Wär' mir neu.

> *) Als Beispiel nehme ich mal das Debian-Paket "mgetty-voice" (die
> Voice-Erweiterung von mgetty):
>
> mgetty ist eigentlich ein ganz tolles Programm als Einwahlserver, Fax
> und Anrufbeantworter oder Voice-Box. Es ist inzwischen (glaube ich) voll
> GPL und besteht aus 4 kleinen Tools und ein paar Skripten, mit denen man
> sehr frei und flexibel arbeiten kann. Ich finde, es paßt sehr gut zum
> ganzen Konzept von Linux und auch gerade zum Konzept von Debian. Meiner
> Meinung sollte es "standard" sein und nicht "extra".

Nur weil ein Programm zum Konzept von Linux oder Debian passt, heißt
das noch lange nicht, dass es nach "standard" gehört. Dort gehören
wirklich nur Pakete hin, die fast jeder installieren sollte. Seinen
Computer als Voice-Mailbox zu benutzen ist wohl eine recht exotische
Anwendung[1] und passt daher bestens nach "extra".

> Aber für mich sieht es so aus, als ob der Maintainer es "verhungern"
> läßt: Es existiert nur in stable, nicht in testing und nicht in
> unstable.

mgetty-voice existiert durchaus in unstable. In testing ist es allerdings
wirklich nicht.

> Leider ist die Version im Debian-Paket inzwischen so alt, daß es
> eigentlich heute schon unbrauchbar ist.

Der letzte Upload war am 7.9.2001, also vor einer guten Woche. Es
ist die aktuellste Version von mgetty (1.1.26), die ich finden konnte.

> (Wohlgemerkt: Das Problem ist nicht dieses Paket, sondern der Zustand
> des ganzen Debian-Projektes.)

Ach ja? Komisch, dass Debian nicht nur wesentlich mehr Pakete anbietet
als alle anderen Distributionen sondern dass diese Pakete in der
Regel auch wesentlich neuer sind. (Ausnahmen bestätigen natürlich
auch hier die Regel.)

 - Sebastian

[1] Auch wenn ich selber mal eine eingerichtet hatte.